107.5 Meter

In Zusammenarbeit mit Nima Keshtkar.
Mostar, BiH, 2013

Ein riesiger weißer Ballon schwebt über dem Dach der Glasbank in Mostar, Bosnien und Herzegowina, einer Stadt, die seit dem Krieg in den 1990ern religiös gespalten ist. Die temporäre Installation deutet auf beeindruckende Bauhöhen hin, welche Katholiken und Muslime seither symbolisch zur Demonstration ihrer Macht nutzen.

Machtverhältnisse ändern sich und können in jedem Augenblick nichtig werden. Die Glasbank ist eines der höchsten öffentlichen Gebäude der Stadt. Als ehemaliges Finanzinstitut war sie einst Symbol für Wirtschaftsaufschwung und wachsenden Wohlstand. Heute ist die Glasbank ein Ort, der überwiegend von jungen Menschen, Obdachlosen und Kreativschaffenden genutzt wird. Das Gebäude führt mittlerweile mit seiner eigenen Geschichte den Beweis für die Unsicherheit von wirtschaftlicher Macht an. Einst kraftvoll und imposant, ist es nunmehr eine Kriegsruine.

Die Künstler*innen machen sich einen mit Helium gefüllten Ballon zu Nutze – eine Blase – um auf die Vergänglichkeit von Macht und irdischem Streben zu deuten. Eine Erweiterung der temporären Intervention öffnet neue Kontexte und fragt, wie Höhe auf unterschiedliche Art und Weise auf Macht deuten kann: Ein Metallkoffer steht auf einem Podest, in ihm befinden sich Werkzeuge und eine Bedienungsanleitung, welche es jedem Menschen ermöglichen, Macht und Überlegenheit durch Größe zu erlangen.



In collaboration with Nima Keshtkar
Mostar, BiH, 2013

An extra-large white balloon rises from the roof of the Glass Bank in the city of Mostar, Bosnia and Herzegovina. This temporary installation reflects the ways in which height has been used as a measure of power by both Catholics and Muslims in the city, which is divided along religious lines since the war in the 1990s.

Power can be lost at any moment. The Glass Bank, a former financial institution, and one of the highest public structures in Mostar, was once a symbol for a successful economy and an increase in prosperity. Nowadays, the Glass Bank is a public space widely used by young, homeless, and creative people. The building has come to stand for the precariousness of economic power. Once strong, it is now a ruin of war.

By using a balloon filled with helium – a bubble, so to speak – the artists suggest the ephemeral nature of power and of all earthly goods and pursuits. Through an extension of the temporary installation, the project is broadened to consider how height indicates power in a variety of contexts. A metal suitcase sits upon a pedestal. Inside the suitcase is a toolkit including instructions designed to allow one to establish power and superiority through height.