TRAGETE

Die Arbeit TRAGETE basiert auf einer schwarz-weiß Fotografie aus dem Toggenburger Museum in Lichtensteig. Die Aufnahme zeigt die «Brautfudertragete»: eine Toggenburger Tradition des 19. Jahrhunderts, bei der sich Familie und Freunde eines Brautpaares trafen, um den Hausrat der Braut in das Haus des Bräutigams zu transportieren. Um die schweren Möbel kilometerweit auf dem Rücken schleppen zu können, nutzten die Träger einen sogenannten Kastenbock.

Ungläubig über die Belastbarkeit des kleinen Holzgestells und fasziniert von der scheinbaren Schwerelosigkeit der Möbelstücke, begann ich meinen eigenen Kastenbock – eine Replik des Originals – nachzubauen, mit dem ich letztendlich selbst ein Möbelstück durch Lichtensteig trug.

TRAGETE transferiert eine durch den Ausbau von Straßen obsolet gewordene Tradition in die Gegenwart und wirft Fragen nach der Wechselbeziehung von sozialem Rang und materiellen Werten auf. Gezeigt wird ein unnütz gewordener Prozess als ganz persönlicher Kraftakt – eine Art von Selbstermächtigung durch Belasten, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Arbeit entstand im Rahmen der DOGO Residenz für Neue Kunst in Lichtensteig, Schweiz.

Vielen Dank an Christelle Wick, Kuratorin des Toggenburger Museum und an Pit Lewalter und die Menschen der Mini Wirkstadt in Lichtensteig.

Schwarz-weiß Fotografie: Toggenburger Museum Lichtensteig
Farbfotografie: Hanes Sturzenegger & Konrad Behr



The work TRAGETE is based on a black and white photograph from the Toggenburg Museum in Lichtensteig, Switzerland. The photograph shows the Toggenburg tradition of the “Brautfudertragete”, in which family and friends of a bridal couple met to carry the bride’s belongings through the village into the groom’s house. In order to be able to drag the heavy furniture on their backs for miles, the porters used a so called “Kastenbock”.

In disbelief about about the resilience of the small wooden frame and fascinated by the apparent weightlessness of the furniture, I started to build my own Kastenbock. With the replica of the original I ultimately carried a piece of furniture through Lichtensteig myself.

TRAGETE transfers a tradition which has become obsolete through the development of streets. It raises questions about the interrelation of social rank and material values. TRAGETE shows an unnecessary process as a personal act of strength – literally a kind of self-empowerment by burdening.

The work was developed during the DOGO Residenz für Neue Kunst in Lichtensteig, Switzerland.

Special thanks to Christelle Wick, curator of the Toggenburger Museum, and to Pit Lewalter and everyone at Mini Wirkstadt in Lichtensteig.

Black and white photograph: Toggenburger Museum Lichtensteig
Color photograph: Hanes Sturzenegger & Konrad Behr